VCE-Leserbrief vom 31. 03. 22

Die Vorsitzende des VCE, Dr. Imtraud Kannen, schrieb am 31. März nachfolgenden Leserbrief an die MT-Redaktion:

Leserbrief

Bezug: „Zukunftsregion“: Kreise hoffen

auf EU-Geld

MT vom 31.3.2022

Der Baudezernent des Landkreises Cloppenburg, Ansgar Meyer, spricht „eine der zentralen Herausforderungen der Region in den kommenden Jahren“ an: „Der Konflikt um Flächen verschärft sich weiter, zugleich muss aus klimapolitischer Sicht die Flächenversiegelung dringend verlangsamt oder gar umgekehrt werden“. Konkret will das Meyer mit mustergültigen Bebauungsplänen erreichen. Bebauungspläne liegen in der Verantwortung der Gemeinden. In der Verantwortung des Kreises liegt die Planung zum Ausbau der E 233. Dieser erfordert im Landkreis Cloppenburg ca. 555ha und im Landkreis Emsland 740 ha. Davon werden für den Bau der Trasse und die Aus- und Neubauten von Wegen im Landkreis Cloppenburg ca. 315 ha und im Landkreis Emsland ca. 295 ha benötigt. Die restlichen Flächen werden für die Kompensation gebraucht. Diese Flächen gehen der Landwirtschaft verloren. Dadurch wird der Preisdruck für Kauf und Pacht noch erhöht. Der Landkreis hat die Herausforderungen für eine „Zukunftsregion“ erkannt und auch in seinem Klimaschutzkonzept will sich der Landkreis mit der „Auswertung Klimafolgen E 233“ beschäftigen. Will der Landkreis glaubhaft sein, dann muss auch die Praxis mit der Theorie übereinstimmen. Die Verlangsamung oder gar Umkehrung der Flächenversiegelung zu fordern und gleichzeitig den Ausbau der E 233 beschleunigen zu wollen weckt doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Aussagen des Landkreises Cloppenburg.

Cloppenburg, den 31.3.2022

Dr. Irmtraud Kannen