Pressemitteilung Mitgliederversammlung 2021

Verein Verkehrswende Cloppenburg-Emsland wählt neuen Vorstand

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand des Vereins Verkehrswende Cloppenburg-Emsland (VCE) gewählt. Die beiden Vorsitzenden Hermann Küpers und Dr. Irmtraud Kannen wurden im Amt bestätigt, ebenso der Schriftführer Frank Fischer und der Schatzmeister Dietmar Broich, der auch die Homepage betreut. Das Beisitzerteam mit Gabriele Broich und Heidi Nordmann wurde mit Fabian Wesselmann ergänzt. In einem Rückblick berichtete Dr. Kannen von Treffen, die überwiegend digital stattgefunden haben. Neben den Vorstandssitzungen gab es einen Austausch mit Mitgliedern der Bürgerinitiative Exit 233, den Grünen, der Kreistagsgruppe Grüne/UWG und dem Nabu. Viel Austausch gab es im Bündnis Verkehrsinitiativen (www.buendnis-verkehrsinitiativen.com), das sich Anfang 2021 gegründet hat. So wurde ein Moratoriumstext mit der Forderung nach Überprüfung des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) auf den Weg gebracht und bundesweite Aktionstage zur Verkehrswende Anfang Juni ausgerufen, an denen sich der Verein mit einer Mahnwache auf der Brücke Dr. Niemann Straße über die E 233 beteiligte. Viele gute Kontakte mit Anliegern sind dort entstanden. Ein Anlieger will gegen den Ausbau der E 233 klagen.

Auf Anregung des Bündnisses wurden Wahlprüfsteine an die örtlichen Bundestagskandidaten verschickt. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die Forderungen nach einem Moratorium für Fernstraßenneubau und Überprüfung des BVWPs nach Klimakriterien von den Linken und den Grünen unterstützt wurden. Alle Antworten sind auf der Homepage des Vereins (www.vce-verein.de) nachzulesen.

Sehr viel Zeit wurde im Frühjahr investiert für die Durchsicht der Unterlagen zum Planungsabschnitt 8 im Planfeststellungsverfahren zur E 233.Sowohl der Verein als auch viele Mitglieder haben Einwendungen zum vierstreifigen Ausbau geschrieben. Der Erörterungstermin steht noch aus.

Zurzeit versucht das Bündnis, Einfluss auf die Koalitionsverhandlungen im Bund zu nehmen. Vom 8.-10.10. wird dazu mit bundesweiten Aktionstagen aufgerufen. Der VCE wird eine Woche später am 16.10. mit einem Infostand vor dem Emsteker Rathaus teilnehmen. Beim Klimastreik am 24.9. in Cloppenburg war der Verein mit seinem Banner „Verkehrswende Jetzt – Kein Ausbau der E 233“ dabei. Der klimaschädliche Straßenausbauwahn wird, so hofft der Verein, durch eine neue Regierung im Bund beendet werden.

Cloppenburg, den 30.9.2021
Dr. Irmtraud Kannen

Der neue Vorstand:
v
.l.n.r.: Fabian Wesselmann, Hermann Küpers,Dr. Irmtraud Kannen, Frank Fischer, Gabriele Broich, Dietmar Broich und Heidi Nordmann
                                                                                                       Foto: VCE-privat