31.03.2014: Infoveranstaltung der E233-Ausbaugegner am 23.04.2014 in Stapelfeld

Gemeinsame Pressemitteilung der Vereine VCE und VVC

Datum: 31. März 2014

Weckruf-Veranstaltung von VCE und VVC gegen den E233-Ausbau

Die Vereine »Verkehrswende Cloppenburg-Emsland« (VCE) und »Verkehrs- und Verschönerungsverein für den Cloppenburger Südwesten« e.V. (VVC) laden für Mittwoch, den 23.04.2014 zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zum geplanten vierstreifigen Ausbau der E 233 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula der Kath. Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg.

Nachdem der erste von acht Teilabschnitten des geplanten vierstreifigen Ausbaus der E 233, der etwa 11 km lange Abschnitt von der Anschlussstelle Meppen (A 31) bis zur B70-Kreuzung in Meppen vom Bundesverkehrsministerium genehmigt wurde, steht der Beginn des Planfeststellungsverfahrens kurz bevor. In der Veranstaltung sollen der aktuelle Stand zum geplanten vierstreifigen Ausbau der E 233 - unter anderem die Pläne zur Finanzierung des Ausbaus über eine Öffentlich-Private Partnerschaft - sowie die Möglichkeiten der Betroffenen vorgestellt und diskutiert werden.

Mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens werden in naher Zukunft Betroffene gegen die Ausbaupläne juristisch vorgehen und klagen können. Der Verein Verkehrswende Cloppenburg-Emsland (VCE) lehnt den vierstreifigen Ausbau der E 233 strikt ab und fordert die Politik auf, endlich das sogenannte Durchfahrtverbot für Transit-Lkw umzusetzen. Mit seinen 120 Mitgliedern und 1.200 Befürwortern sieht sich der VCE die landkreis-übergreifende und überparteiliche Vertretung derer, die eine sinnvolle Verkehrswende durch Erhalt vorhandener Strecken statt Ausbau und Neubau begrüßen. Der VCE sucht nach weiteren Mitgliedern und Spenden, um Kläger/innen gegen den Ausbau finanziell zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass das Durchfahrverbot für Transit-Lkw die richtige Lösung ist, um die Strecke rasch und preisgünstig wieder zu entlasten, betont Ulf Dunkel, Vorsitzender des Vereins Verkehrswende Cloppenburg-Emsland.

Der geplante Ausbau der E233 würde auch im Cloppenburger Süden Tatsachen schaffen, wodurch die immer wieder ins Spiel gebrachte Cloppenburger Südtangente ebenfalls mit Autobahnquerschnitt von den Ausbaubefürwortern gefordert werden könnte. Das möchten wir ebenfalls verhindern, da der Cloppenburger Süden durch den Verkehr schon genug belastet ist, so Franz-Josef Hermes, der 1. Vorsitzende des VVC.